Installation Guide


Dieses Handbuch enthält alle grundlegenden Schritte zur Installation des Systems in Linux- und Windows-Umgebungen. 


Voraussetzungen

Bitte besuchen Sie https://tim-doc.atlassian.net/wiki/spaces/DE/pages/228361361 um einen Überblick darüber zu bekommen, welche Hard- und Software empfohlen wird. 

Um das System zum Laufen zu bringen, benötigt die Software zusätzliche Software, um korrekt zu laufen. Im Folgenden ist die Software aufgeführt, die installiert werden sollte und funktioniert:

  • Java JRE (JDK wird bevorzugt) 1,8

  • JBoss EAP 7.1.0 (benötigt Java)

  • Datenbankserver

Im Folgenden finden Sie detaillierte Informationen darüber, welche Tests durchgeführt werden sollten und was bestehen sollte, um die Anwendung als On-Premise zu installieren. 

 


Java prüfen

Um zu überprüfen, ob Java korrekt installiert ist, kann der folgende Befehl ausgeführt werden:

~# java -version java version "1.8.0_201" Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_201-b09) Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 25.201-b09, mixed mode)

 

Da Java nicht installiert werden muss, kann der Befehl auch durch Aufruf der Binärdatei im entsprechenden Verzeichnis ausgeführt werden:

~# /usr/lib/jvm/java-8-oracle/jre/bin/java -version java version "1.8.0_201" Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_201-b09) Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 25.201-b09, mixed mode)

 

Diese Verfahren gelten für Windows- und Linux-Umgebungen gleichermaßen. Sobald eine Java-Umgebung überprüft wurde, fahren Sie mit dem JBoss-Server fort.  


Überprüfen Sie JBoss 

Da es viele Möglichkeiten gibt, das JBoss und sein Verhalten einzurichten, wird in diesem Abschnitt nur gezeigt, wie grundlegende Funktionen überprüft werden. Weitere Informationen finden Sie unter https://tim-doc.atlassian.net/wiki/spaces/DE/pages/228262659 Seite für mögliche Setups.

Um zu überprüfen, ob JBoss auf Anfragen antwortet, können Befehle wie curl, telnet, wget usw. verwendet werden. Je nachdem, auf welchem Client der Befehl ausgeführt wird und wo der JBoss installiert ist, kann der Befehl je nach IP und Port variieren. Der folgende Befehl zeigt einen Test auf demselben Computer an, auf dem JBoss mit Standardeinstellungen installiert ist: IP ist an localhost gebunden und Port hat keinen Offset und ist auf 8080 gesetzt. Weitere Informationen zum Binden an eine andere IP oder einen anderen Port finden Sie in der JBoss-Dokumentation oder wenden Sie sich an das Support-Team.

~# telnet localhost 8080 Trying ::1... Trying 127.0.0.1... Connected to localhost. Escape character is '^]'.

Datenbankserver

Das System benötigt nur eine Datenbank/ein Schema für die gesamte Installation. In dieser Datenbank werden alle notwendigen Daten gespeichert. Um einen Ausfall zu vermeiden, sollte die Datenbank hoch verfügbar sein. 

Verbindung

Auf die Datenbank muss von dem Server aus zugegriffen werden können, auf dem die Anwendung installiert wird. Um zu überprüfen, ob die Datenbank verfügbar ist, kann der bevorzugte SQL-Client auf dem Server verwendet werden, auf dem die Anwendung installiert wird. Wenn es nicht möglich ist, einen SQL Client zu installieren/verwenden, ist es auch möglich, den Telnet-Client zu verwenden, um die Verbindung zu überprüfen. Installieren Sie zuerst den Telnet-Client:

Unix

 

Fenster

 

Danach kann der folgende Befehl verwendet werden, um zu überprüfen, ob der Datenbankport von dem Server aus erreichbar ist, auf dem die Anwendung ausgeführt wird.

Selbst wenn Telnet eine Verbindung herstellen kann, kann es einige andere Probleme geben, die Probleme mit sich bringen können. Daher wäre ein Test mit einem SQL-Client vorzuziehen.


JBoss-Erweiterungen

Während der Installation werden einige Module, Konfigurationen und XML-Dateien bereitgestellt, die die grundlegende JBoss-Installation um die notwendigen Erweiterungen und Einstellungen erweitern. Die folgenden Dateien werden im Detail zur Verfügung gestellt:

  • bin/standalone.conf

  • bin/standalone.conf.bat

  • Module/*

  • ssl/truststore.jks

  • ssl/keystore.jks

  • Standalone/Configuration/Standalone-Tim.xml

 

Standalone und Module können bereits anstelle von JBoss vorhanden sein und sollten ersetzt werden, wenn danach gefragt wird.