Architektur


Allgemeine Informationen

Die Anwendung benötigt zwei Komponenten, um ausgeführt werden zu können. 

  • Anwendungsserver (JBoss)

  • Datenbankserver

Bitte beachten Sie die https://tim-doc.atlassian.net/wiki/spaces/DE/pages/228623474 , um detaillierte Informationen darüber zu erhalten, welche Versionen unterstützt werden.

Weitere Informationen finden Sie unter https://tim-doc.atlassian.net/wiki/spaces/DE/pages/228361361 , um detaillierte Informationen darüber zu erhalten, welche Hardware benötigt wird.


Zentrale Datenbankserver

Die meisten Unternehmen stellen einen oder mehrere zentrale Datenbankserver zur Verfügung, mit denen die Anwendung betrieben werden kann. In diesem Fall muss die Datenquelle nur auf den Server der zentralen gesetzt werden. Detaillierte Informationen finden Sie auf der https://tim-doc.atlassian.net/wiki/spaces/DE/pages/228361361 Seite.


Hochverfügbare Architektur

Wenn es notwendig ist, die Anwendung für komplexe Prozesse, viele Benutzer verfügbar zu machen oder einfach nur hochverfügbar zu machen, ist es möglich, diese Architektur zu verwenden, um Ressourcen und Verfügbarkeit aufzuteilen.

Datenbank

Es ist möglich, die Datenbank als eigenständigen Server oder als hochverfügbares System zu betreiben. In jedem Fall kann sich die Anwendung nur dann mit einer Datenbank verbinden, um ausgeführt zu werden, wenn sich hinter dem Balancing mehrere Datenbanken befinden (z. B. Always-On).

Anwendungsserver

Jeder Anwendungsserver muss für sich selbst im Standalone-Modus laufen. Wenn mehrere Knoten vorhanden sind, stellen alle eine Verbindung zur gleichen Datenbank her, auch wenn sie gruppiert / ständig aktiv ist. Detaillierte Informationen zur benötigten Hardware finden Sie in der .

Loadbalancer

Wenn mehrere Knoten des Anwendungsservers bereitgestellt sind, wird empfohlen, einen Load Balancer vor ihnen einzurichten. In diesem Fall muss folgender Endpunkt weitergeleitet werden:

  • /loom-portal/

  • /loom-ws/

  • /Instrumententafel/

  • /dashboard-ws/

  • /Tim/

 

Der Loadbalancer muss session-sticky sein!

Das Timeout von Anfragen sollte unbegrenzt sein, da einige Anfragen länger als 5 Minuten dauern und die Lastverteilung die Anforderung nicht beenden darf!

Internet / Intranet

Beide Szenarien sind möglich und werden unterstützt. Wenn es nur einen Applikationsserver und keinen Loadbalancer gibt, hängt es vom Unternehmen ab, wie der Server von außerhalb des Unternehmens erreichbar ist. Der gebräuchlichste Weg ist ein Reverse-Proxy, der den Datenverkehr tunnelt.